K oksi  H istoric  R acing  T eam

Flucht aus der DDR im Volkswagen - BERLINER MAUERMUSEUM am Checkpoint Charlie

Archiv 2014 >>

Status: KHRT-INTERN

Im September wurde bei einem Berlin Besuch das Mauermuseum (www.mauermuseum.de)  am Checkpint Charlie entdeckt - da war ein Käfer zu sehen - also schnell mal durchgegangen und folgendes entdeckt:

Der Checkpoint Charly im Jahr 2014 - ErinnerungsFotos für Touristen.

Vor dem Mauermuseum wird an die Trennung von Deutschland erinnert. Seit 52 Jahren gibt es das Mauermuseum, für Frieden in Freiheit, bereits. Es wurde 1962 zur Zeit des kalten Krieges direkt am legendären Grenzübergang Checkpoint Charlie gegründet.

Das Museum ist ganzjährig von 9 bis 22 Uhr geöffnet

Einer der drei umgebauten VW Käfer, mit denen von 1964 bis 1966 durch Fluchthelfer Kurt Wordel 55 Personen aus der DDR in die Freiheit geschmuggelt wurden. Wie hat´s funktioniert?

Der Tank wurde halbiert und das Blech hinter dem Reserverad mit dem Tank klappbar gemacht. Darunter konnte sich zusammengequetscht eine Person verstecken...

Die Lenkung und die Vorderachse mussten dazu weichen und wurden durch eine filigrane Konstruktion ersetzt.

 

Auch in anderen Fahrzeugen wurden Menschen geschmuggelt - über dies und viele andere interessante Geschichtsdokumente könnte stundenlang erzählt werden - am besten Ihr besucht das Mauermuseum in Berlin-Kreuzberg (www.mauermuseum.de)

Zuletzt geändert am: 24/10/2014 um 17:46 von Gerald Kokesch

Zurück Drucken

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de